FANDOM

Der Tesserarius ist ein Rang in der Legion. (lat: tesserārius, von tessera, einer Tontafel oder einer Holzatafel auf der geschrieben wurde) Der Tesserarius ist die rechte Hand des Optio und unterstützt diesen bei seinen Tätigkeiten.

Funktion [Bearbeiten]Bearbeiten

Des Weiteren ist der Tesserarius der Verantwortliche für die Wacheinteilung und Durchführung der Wache. Außerdem ist er verantwortlich für die Übermittlung und Ausgabe des tägl. Losungswortes. Neben dieser Tätigkeit ist er als Schriftgelehrter für die Centurie tätig. Er verfasst Verstärkungsmeldung seiner Einheit und die Wachberichte, die als Kriegsberichte dann an den Legatus oder jeweils höher gestellten in der Legion überbracht werden.

Ebenso protokoliert er alle wichtigen Themen und Verträge zwischen dem Zenturio und der Armee oder Aussenstehenden. Er ist auch der Obmann für Geschäfte innerhalb der Armee und bei Verkaufsverträgen mit der Zivilbevölkerung (zum Beispiel beim Nahrungsmittelankauf). Der Tesserarius bekommt auch eineinhalb (sesquiplicarii) soviel Sold ausbezahlt wie der gemeine Legionär.