FANDOM

Cohortes IV Bosporanorum sagittariorum (4. sarmatische Bogenschützenkohorte) ist eine der 5 sarmatischen Auxiliarverbände der Legio X.

Die Cohortes IV Bosporanorum sagittariorum ist eine klassische Bogenschützenauxiliareinheit. Die Miles sind aber nicht nur im Bogenkampf ausgebildet, sondern auch als leichte und mittlere Infanterie. Die Herkunft der Miles in den bosporanischen Einheiten ist der sarmatische Stamm der Jazygen. Nach einem blutigem 2-jährigem Grenzkrieg besiegten die Römer den Stamm und zwangen ihn im Friedensvertrag als Tribut und Sicherheitsleistung für die Grenze 8000 Krieger an das römische Reich zu überlassen. Die Krieger rekrutierten sich sowohl aus Kriegsgefangenen als auch am vorherigen Krieg unbeteiligten und freiwilligen Stammesmitgliedern.  Alle Sarmaten, die durch den Friedensvertrag im römischen Dienst stehen, haben einen Bluteid auf diesen geschworen.

Stärke Bearbeiten

Die Cohortes ist eine quingenaria. Das heißt sie besteht aus 6 Centurien à 80 Mann und hat somit eine Gesamtstärke von circa 480 Mann. Der Oberbefehlshaber der Cohortes hat in aller Regel den Rang eines Präfekten.

Ausrüstung Bearbeiten

Ausgerüstet sind die Auxiliare der COH IV BOS sagitt mit dem Reiterbogen, Gladius(Schwert) und Parma (Rundschild). Ihre Rüstung besteht aus einem Lorica Hamata (Kettenhemd) und Helm (Aquinson "I").

Als einheitliche Bekleidung tragen sie ihre traditionelle Tracht in grün mit roter Borte am Saum.

Einsatzgebiete Bearbeiten

Im Kampf mit der Legion werden die Auxiliare primär als Bogenschützen eingesetzt. Die Auxiliare können allerdings auch als Infanterie eingesetzt oder als berittene Bogenschützen/leichte Kavallerie eingesetzt werden, da eigentlich jeder Sarmate reiten kann.

Zur Zeit ist eine Centurie der IV. in Lopodunum als pedites singulares unter dem Befehl des Senator Congerius eingesetzt.

Auxiliare Bearbeiten

Auxiliare der COH IV BOS sagitt:

Baran Sarvan ai Jazygen ai Gatalos

Artaxes ai Jazygen ai Traspaxes

Jaleh ai Jazygen ai Timur

Rustana ai Jazygen ai Khetag

Kiana ai Jazygen ai Betag

Rugosch ai Iaxamatae ai Azadan

Hadaxa ai Saii ai Axainos

MG 2292a

Auxiliar der IV. beim Wachdienst